TU Bergakademie Freiberg – Alles Rund ums Studium – ImageSOOC – So studierst Du in Sachsen!
ImageSOOC - So studierst Du in Sachsen! | TU Bergakademie Freiberg – Alles Rund ums Studium
ImageSOOC, open, online, course, free, Universotät, Studiengänge, studieren, Sachsen
50702
post-template-default,single,single-post,postid-50702,single-format-standard,edgt-core-1.1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor-ver-1.10, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

TU Bergakademie Freiberg – Alles Rund ums Studium

Headerbild: Audimax der TU BergakademieFreiberg/ by TU Bergakademie Freiberg

 

tubaf_logo_orig_rgbAm heutigen Freitag möchten wir euch nun die TU Bergakademie Freiberg von einer weiteren Seite vorstellen.

Unser Fokus liegt dabei auf dem Studentenleben und für euch wohl zentralen Fragen rund um das Studium, denn das Leben als Student bietet in Freiberg noch mehr als Vorlesungen und langen Tagen hinter Büchern in der Bibliothek. Die charmante Stadt im Herzen von Sachsen umgarnt Besucher sofort mit seinem Flair. Eine wunderschöne historische Altstadt, idyllische Natur vor den Stadttoren und auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten einen wunderbaren Rahmen für euer Studentenleben.

 

Die Freiberger Studenten machen auch Sport. An einem passenden Angebot für Jedermann mangelt es nicht. Unter den zahlreichen Möglichkeiten aktiv zu werden, reichen die Sportkurse von Boogie Woogie, über Karate und Rückenschule,  bis hin zu Schachveranstaltungen, Kletterrunden und Volleyball.

Eine Kleinstadt wie Freiberg kann auch ordentlich Feiern. Die liebeswerte sächsische Stadt bietet kulturelle Veranstaltungen und das Nachtleben kommt auf keinem Fall zu kurz. Auf den Seiten der TU Bergakademie findet ihr die aktuellen Termine und Events in Freiberg.

 


 

WOHNEN

Ein weiterer großer Pluspunkt für die TU Bergakademie sind die kurzen Wege. Auf dem Campus studieren und gleich neben dem Hörsaal wohnen  – und das noch für einen kleinen Geldbeutel. Die Hochschule bietet Studierenden die Möglichkeit einen Wohnheimplatz wahrzunehmen. Ob Einzelappartments oder WGs – für jeden ist etwas dabei.

 

 


 

FINANZEN

Und dann ist da noch das Thema Studienfinanzierung – einer mit der wichtigsten Faktoren für die Entscheidung: Studieren, ja oder nein! Um das studentische Budget “aufzupeppeln” geht auch Toni einem Nebenjob nach, wie er uns in dem unteren Video erklärt.

Für viele ist aber auch das BaföG eine Alternative, um den Semesterbeitrag von 84 Euro zu bezahlen und die Lebenserhaltungskosten zu bestreiten. Wie ihr einen Antrag auf BaföG an das Studentenwerk Freiberg stellt, zeigt er uns in seinem Tutorial.

 


 

In unserem letzten Video fasst Toni nochmal die erste Kurswoche von der TU Bergakademie Freiberg zusammen:

 

 

Viele Antworten rund um die organisatorischen Rahmenbedingungen für euer Studium an der TU Bergakademie Freiberg findet Ihr auch hier! In der Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen zum Studium, Wohnen, Semesterbeitrag oder Prüfungen findet ihr vielleicht auch schon eure Informationen, die ihr braucht.

Daneben hat die Hochschule aber auch verschiedene Anlaufstellen für euch zu den unterschiedlichen Themen eingerichtet:

 

Studienberatung:  studienberatung@zuv.tu-freiberg.de

Wohnen, Finanzen, Verpflegung und Kultur https://studentenwerk-freiberg.de/freiberg/

Die TU Bergakademie erleben: Tag der offenen Tür am 12.01.2017, mehr Informationen unter: http://tu-freiberg.de/studium/uni-kennenlernen/tag-der-offenen-tuer-1212017

 

 

 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Rückmeldung zu dem Thema!

No Comments

Post a Comment